Konzept
Der Wald ist der Ort, an dem Kinder ihre eigene innere Natur unmittelbar erfahren können. Das natürliche Gelände des Waldes erweist sich, in Anlehnung an die Montessori-Pädagogik, als idealer „vorbereiteter Raum“, in dem Kinder in selbstverständlicher und spielerischer Art und Weise lernen. Unser Verweilort wird durch die Zuordnung von bestimmten Tätigkeiten zu bestimmten Plätzen strukturiert: Unsere Werkbänke regen zum Töpfern, Malen sowie dem kreativen Gestalten mit Naturmaterialien an, der Kletterhang zum Rutschen und Klettern, der Bach zum Forschen, Spielen und Bauen, ein aus Ästen gebauter Waldkreis dient zum Ausruhen, Jausnen, Kochen, Musizieren. Er ist der Platz, an dem Wichtiges besprochen und erklärt wird sowie die Waldgeschichte zum Ausklang erzählt wird.
Der wöchentliche Rhythmus des Gehens desselben Weges zur selben Zeit, das Verweilen an festgelegten Orten sowie das Erleben, Erspielen und Erkunden der Natur, schaffen Stabilität und Geborgenheit. Im Gegensatz zu unserer medien- und konsumorientierten Welt wird Wirklichkeit hautnah erspür- und begreifbar. Der Jahresrhythmus ergibt sich aus den Jahreszeiten, in denen der Wandel der Natur deutlich wird. Durch naturnahes, ganzheitliches Lernen wollen die Waldgruppen Kindern Wurzeln und Flügel geben. Im Erkennen und Erleben des Eigenwertes allen Lebens (Pflanzen, Tiere, Elemente), den Zusammenhängen und Kreisläufen, entwickeln Kinder Achtsamkeit und Verantwortung .
Die 7 Zwerge Waldgruppen wollen Kindern Raum geben, sich selbst zu spüren
– In den eigenen Möglichkeiten
– Als Teil der Gruppe
– Als Teil der Natur, eines größeren Ganzen
Hand, Kopf und Herz werden angesprochen. Eine Wohltat für Sinne, Kreativität, Bewegung, Geschicklichkeit und Gleichgewicht.
Unsere Rolle als Betreuer*innen sehen wir darin, die Kinder wahrzunehmen, sie aufmerksam und interessiert zu beobachten und zu begleiten und so in ihrem selbstständigen Tun und ihrer Entwicklung zu unterstützen. Klare Spielregeln, sowie die Unterstützung zum fairen Austragen von Konflikten sind nötig, damit ein sicherer Rahmen entsteht, in dem sich Kinder vollkommen auf das Spielen und Forschen in und mit der Natur einlassen können. Unser Fokus ist es, auf der Basis einer vertrauensvollen Beziehung zu den Kindern und zu der uns umgebenden Natur, Kinder anzuregen, ihren eigenen Impulsen nachzugehen und ihre Ideen einzubringen und umzusetzen.